Lifestyle Company Immobilien Prognose 2023

Pfeil nach unten Icon
Immobilien
|
21/12/2022

Das Jahr 2022 war für die Lifestyle Company ein tolles Jahr. Obschon wirtschaftliche Unsicherheiten, Inflation, hohe Energiepreise, Krieg und gestiegene Zinsen unsere Käufer und Eigentümer zwischenzeitlich zu verunsichern wussten, endet das Jahr mit viel Schwung und Vorfreude auf das 2023.

Warum wir trotz einigen bedenklichen Entwicklungen sehr zuversichtlich in das kommende Immobilien-Jahr schauen, lesen Sie nachstehend.

Leichte Markt-Abkühlung, aber noch kaum Abschwung spürbar

Die Immobilienbranche als grosser Fels in der Wirtschafts-Brandung bleibt von den globalen Turbulenzen des sich zu Ende neigenden 2022 nicht verschont. So meldet die grösste Schweizer Immobilienplattform Immoscout24 im November zum ersten Mal seit Jahren einen spürbaren Rückgang vom Kaufinteresse. Auch die Eigentümer haben ihre Preiserwartungen nach kontinuierlicher Preissteigerung um 0.9% heruntergesetzt. Trotzdem bleibt der Markt noch sehr stabil. Der schweizweite Durchschnitt der Quadratmeterpreise ist mit rund 7'370 Franken noch immer vergleichsweise sehr hoch und bei den Eigentumswohnungen konnte noch immer eine Preissteigerung von 0.2% gemessen werden.

Prognosen für das kommende Jahr

Viele Befürchtungen aus den vergangenen Monaten bleiben somit bis auf weiteres noch aus und der befürchtete Negativtrend sehr moderat. Wie sich nun mittelfristig das neue Zinsumfeld und die abnehmende Bau- und Kauftendenz institutioneller Anlegern auf die Preis- und Angebotslandschaft in der Schweiz auswirken wird, bleibt abzuwarten.

Die weiterhin bestehende grosse Knappheit an Bauland und der ebenfalls noch immer sinkende Prozentsatz an leerstehenden Mietwohnungen (aktuell 1,31% ggü. 1.54% im Vorjahr, Quelle Credit Suisse Schweiz) wirken sich diesen Unsicherheiten aber auch im 2023 entgegen. Auch die Angst vor den im 2022 stetig und erheblich gestiegenen Hypothekarzinsen hat sich zum Jahresende hin wieder gelegt. Seit Ende Oktober sinken die Zinsen auf mittel- und langfristige Immobilien-Darlehen wieder erheblich.

Bei der Lifestyle Company – quasi an der Front der Immobilienbranche - ist heute weder bei den Eigentümern mit Verkaufswunsch noch bei der Menge an kaufwilligen Interessenten ein Abnahme zu spüren. Das führt wiederum dazu, dass wir auch die Preisvorstellungen unserer verkaufenden Kunden noch immer im hohem Masse realisieren können. Weil wir zudem vor allem in städtischen Gebieten noch immer deutlich mehr Kauf-Interessenten registrieren als Wohneigentum was angeboten wird, schauen wir mit zuversichtlichem Blick ins kommende Jahr.

Neuheiten und Wachstum für die Lifestyle Company

Wir haben das vergangene Jahr genutzt, um uns im 2023 noch besser um unsere Kunden kümmern zu können und Ihre Immobilien noch hochwertiger und damit zum bestmöglichen Preis verkaufen zu können. Aus noch sechs Mitarbeitern Anfang 2022 werden per Anfang 2023 zehn. Nebst dem Verkaufsteam haben wir auch ins Marketingteam und den visuellen Auftritt von uns und unseren Kunden-Objekten investiert. Nebst hochwertigen digitalen Innenvisualisierungen (Stagings) wurden die Kunden-Exposés überarbeitet, zahlreiche Prozesse digitalisiert, die neue Webseite zum offiziellen Start im Januar vorbereitet und für Neubau-Kunden hochwertige 3D Visualisierungen und digitale Begehungen eingeführt.

Die Lifestyle Company ist somit bereit für die Herausforderungen im neuen Jahr und freut sich, Sie auch künftig mit Stil und viel persönlicher Note begleiten zu dürfen.

Sie haben eine Frage?

Kontaktieren Sie unsTelefon Icon
+41 31 351 30 31