Gartentrends: 5 Fragen an Toni Mulas, Mutoni Möbel

Pfeil nach unten Icon
Lifestyle
|
30/4/2023

Das Bedürfnis, das Wohnzimmer raffiniert ins Freie zu erweitern, hat sich seit der Pandemie gehalten. Was die Gartentrends in diesem Jahr sind und was es mit dem Hightech-Material Quick Dry Foam auf sich hat, verrät uns Toni Mulas von Mutoni Möbel in Kirchberg.

Herr Mulas, welche Gartentrends sehen Sie in der Möbelbranche?

In der Gartenwelt geht es immer mehr um die wohnliche Atmosphäre. Viele holen sich, etwa mit einer Gartenlounge, den Komfort ihres Wohnzimmer nach draussen und schaffen sich so ihre private Oase. Dieser Trend zum Aussenwohnzimmer hat sich seit der Pandemie gehalten. Damals konnten wir nicht verreisen und haben begonnen in unsere eigenen vier Wände und den Garten zu investieren, um es uns noch gemütlicher zu machen.

Was denken Sie, können Möbel dazu beitragen, den Wert einer Immobilie zu steigern?

Ich denke, es ist wichtig den Stil der Gartenmöbel an den Stil der Immobilie anzupassen. Wenn Sie zum Beispiel einen Rasen haben, würde ich etwas anderes empfehlen als bei einem betonierten Boden. Wenn das Zusammenspiel zwischen Möbeln und Immobilie gut funktioniert und ein potenzieller Kunde dies spürt, dann ist das Interesse an der Immobilie definitiv grösser.

Wie wichtig ist die Wartung und Pflege der Gartenmöbel?

Die Materialien der Gartenmöbel haben sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. Früher waren Polyrattan-Gartenmöbel die einzigen, die draussen bleiben konnten und bei Regen nur die Kissen entfernt werden mussten. Dieser Trend hielt etwa acht, neun Jahre. Seit fünf bis sechs Jahren suchen Designer und Hersteller nach wetterfesten Materialien und Stoffen, wie etwa den «Umbrella-Stoff» oder Füllungen mit Quick Dry Foam. Die Materialien werden immer pflegeleichter und so können Lounge-Sets eigentlich das ganze Jahr über draussen bleiben. Dennoch empfehle ich die Gartenmöbel im Winter abzudecken oder drinnen zu lagern, um ihre Langlebigkeit zu gewährleisten.

Gibt es spezielle Möbel oder Techniken, die einen kleinen Raum oder Garten grösser wirken lassen?

Farben haben einen grossen Einfluss auf die Wirkung eines Raums. Grösser wirken lassen: geht zum Beispiel mit einem dunklen Boden, einer hellen Decke, Stühlen mit einer offenen Rückenlehne und dezenten, hellen Farben und Wänden.

Ihr Tipp für die kommende Gartensaison?

Ich denke, wir sollten unsere Kaufentscheidungen überdenken und uns von billigem Ramsch abwenden. Stattdessen sollten wir in hochwertige Möbel investieren, die länger als fünf bis zehn Jahre halten. Diese Art von Investition trägt nicht nur zur Nachhaltigkeit bei, sondern auch zu unserem Wohlbefinden. Durch diese bewusste Entscheidung können wir einen positiven Beitrag für unsere Umwelt leisten.

__

Mutoni Möbel ist ein Möbel-Online-Shop mit Ausstellung in Kirchberg (BE), der hochwertige Möbel aller Stilrichtungen anbietet. Toni Mulas gründete das Unternehmen im Jahr 2006 und legte von Anfang an einen Fokus auf den Online-Verkauf und den Verkauf von einzigartigen Möbeln. Mutoni zeichnet sich durch eine hohe Verarbeitungsqualität und einzigartige Designs aus und strebt stets danach, seinen Kunden den besten Service zu bieten.

www.mutoni.ch

toni@mutoni.ch

__

Sie haben eine Frage?

Kontaktieren Sie unsTelefon Icon
+41 31 351 30 31