Eveline Schneider - Einblicke in die Welt des Designs

Pfeil nach unten Icon
Immobilien
|
24/9/2023

Im Interview mit der Lifestyle Company gewährt Eveline Schneider, Geschäftsleiterin der Firma Raumakzent, spannende Einblicke in die aktuellen Trends im Interior Design und hält einige Tipps zur Inspiration bereit.

Eveline, bitte stelle dich kurz vor, wer bist du und was machst du?

Ich heisse Eveline Schneider, bin 44 Jahre alt und leite die Firma Raumakzent GmbH. Mein Herz schlägt für Design und für die Liebe zum Detail. Mein Wissen und Können habe ich durch mein Studium an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Luzern erworben. Im Laufe der Jahre habe ich meine Kernkompetenzen sowohl als angestellte Designerin bei renommierten Schweizer Unternehmen als auch als selbstständige Beraterin vertieft. Als Design-Expertin arbeite ich heute in den Bereichen Vorhang- und Wohnberatung, Kollektion und Farbgestaltung, Ausstellungsgestaltung und Styling von Fotoshootings. Seit acht Jahren arbeite ich parallel zu Raumakzent als Projektplanerin und Designerin für die Pfister Vorhang Service AG, da Textilien meine grosse Leidenschaft sind.

In meiner Freizeit liebe ich es zu reisen, töpfern, tanzen und kochen, mein Zuhause zu verschönern und natürlich Zeit mit meiner Familie zu verbringen...

Welche aktuellen Trends siehst du im Interior Design, und wie siehst du die Zukunft in diesem Bereich?

Aktuell sehe ich das Thema Nachhaltigkeit als eine der wichtigsten Herausforderungen im Interior Design. Dies betrifft die Wahl von nachhaltigen Materialien für Möbel, Vorhänge, Bodenbeläge, Farben und Verputz. Ein weiterer Trend ist das Thema Begrünung und Pflanzen. Stimmige Grünnuancen, sei es als Dekoration oder Raumteiler helfen die Natur in die eigenen vier Wände zu holen und tragen so zu einem idealen Raumklima bei. Für Spannung und Individualität sorgen ein Stilmix von alten und neuen Elementen, der Hell-Dunkel-Kontrast sowie die Verbindung verschiedener Einrichtungsstile.

Ein wichtiger Trend ist auch die Verwendung kreativer und sinnlicher Materialkombinationen wie Messing, Marmor, Holz, Beton und Schwarzstahl in Kombination mit natürlichen Materialien und Farben. Tiefe Grüntöne und Blau-Nuancen, Lila und erdige Sand- und Nude-Nuancen sorgen für Ambiente und setzen Farbakzente im Raum. Tapeten erleben als «Raumkleider» ebenfalls ein Comeback und verleihen dem Interieur eine besondere Note und das gewünschte Hotel-Flair.

Wie kann durchdachtes Interior Design den Wert einer Immobilie steigern, und was sollten Immobilieneigentümer beachten, um ihre Objekte attraktiver für den Markt zu gestalten?

Ein durchdachtes Interior Design kann den Wert einer Immobilie erheblich steigern. Essenziell ist die Flexibilität in der Raumgestaltung, indem Räume so geplant werden, dass sie vielseitig nutzbar sind: sei es als Kinderzimmer, Arbeitszimmer oder Gästezimmer. Ausserdem beeinflussen Lichtplanung und Farbwahl unsere Stimmung und unser Wohlbefinden massgeblich. Die Lichtplanung ist daher von grosser Bedeutung und verschiedene Lichtquellen und Leuchten ermöglichen es, verschiedene Lichtszenarien zu schaffen. Tischlampen, Stehleuchten, Kerzen und Einbauspots an der Decke bieten vielfältige Möglichkeiten, die Atmosphäre im Raum zu beeinflussen. Weiter ist die Verwendung hochwertiger und sinnlicher Materialien mit Klasse und Eleganz entscheidend. Natürliche Farben und Kalkputz verleihen der Immobilie Wärme und Wohnlichkeit.

Nicht zu vergessen sind ein gepflegter Garten, technische Optimierungen und energetische Sanierungen: all dies kann die Attraktivität der Immobilie entscheidend steigern.

Welche Rolle spielen Möbel und Einrichtungsgegenstände, um sie für einen Verkauf oder eine Vermietung attraktiver zu machen?

Ein hochwertiges Home Styling ist entscheidend, es schafft nicht nur ein vorteilhaftes Ambiente und einen höheren Wert, sondern hilft Interessenten die Dimension eines Raumes besser zu erfassen und Einrichtungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Ein erfolgreiches Interior Design kann den Verkauf oder die Vermietung einer Immobilie massgeblich beeinflussen. Daher empfehle ich, auf ein professionelles Home Styling oder Home Staging zu setzen, um das Objekt im besten Licht zu präsentieren.

Hast du Tipps für die Einrichtung einer Immobilie, sei es allgemein oder im Hinblick auf einen Verkauf?

Das Wohngefühl hängt oft von kleinen Dingen ab: einer spannenden Oberfläche, von Materialien, Strukturen, Farben, Textilien und auch Licht. Oft beginnt eine gelungene Raumgestaltung auch mit Inspirationen aus dem Alltag, einer persönlichen Geschichte, erlesenen Accessoires und geliebten Einzelstücken. Mit diesen Inspirationen kann man dem Interieur eine persönliche und einladende Note geben und ein sinnliches Erlebnis kreieren.

__

Raumakzent kreiert Wohngefühl und setzt Akzente im Raum. Erstellt Einrichtungskonzepte mit viel Liebe zum Detail. Verbindet Altes mit Neuem, Lieblingsstücke mit Design und schafft mit neuen Kombinationen ein gelungenes Raumambiente.

031 381 22 34

office@raumakzent.ch
www.raumakzent.ch

Sie haben eine Frage?

Kontaktieren Sie unsTelefon Icon
+41 31 351 30 31